
Manuelle Analyse der Ergebnisse
OTDR 203
Berechnung des Dämpfungsbelags (2-Punkt- und LSA-Methode)
Berechnung des Dämpfungsbelags
(2-Punkt- und LSA-Methode)
Eine 2-Punkt-Dämpfungsbelagsmessung gibt den Abfall der
Rayleigh-Rückstreuung als Funktion der Entfernung (wird gemäß den
Standards der LWL-Industrie immer in dB/km ausgedrückt) zwischen zwei
markierten Punkten an. Es werden nur diese zwei Punkte zur Berechnung
herangezogen und es findet keine Mittelwertbildung statt.
Die LSA-Methode misst den Dämpfungsbelag (Dämpfung über Entfernung)
zwischen zwei Punkten, indem eine Gerade in die Rückstreuungsdaten
zwischen den Markern A und B eingepasst wird. Der LSA-Dämpfungsbelag
entspricht der Leistungsdifferenz (Δ dB) über die Entfernung zwischen
zwei Punkten.
Im Vergleich zur 2-Punkt-Methode liefert die LSA-Methode eine
Mittelwert-Messung und ist zuverlässiger, wenn ein großes Maß
an Rauschen vorliegt. Sie sollte jedoch nicht angewendet werden,
wenn ein Ereignis wie ein Geist-Ereignis zwischen den beiden
Markern auftritt.
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